top of page
Suche
  • AutorenbildJudith Koch

Der Mond/Die Sonne

⁣

Als ich das Bilderbuch vom Mond gesehen habe, musste ich sofort an meine 3jĂ€hrige Enkelin denken, die vor kurzem entdeckt hat, dass der Mond an dem Tag gar nicht rund war und meinte, "guck mal, der Mond ist abgebrochen". Einen Satz den wir wahrscheinlich niemals vergessen werden, weil es so sĂŒĂŸ war. Dahinter steckt aber, auch kleine Kinder nehmen Dinge wahr, die fĂŒr uns selbstverstĂ€ndlich sind. FĂŒr sie habe ich deswegen nun das Buch "Der Mond" und gleich dazu "Die Sonne" angefragt. Mal schauen, wie kindgerecht die BĂŒcher sind, die ab 4 Jahre angedacht sind. ⁣

⁣

đ™†đ™Ąđ™–đ™„đ™„đ™šđ™Łđ™©đ™šđ™­đ™©e: ⁣

⁣

Hallo Freunde, ich bin es, euer Mond! Seit 4,5 Milliarden Jahren begeleite ich eure Erde schon auf ihrer Bahn. Und heute erzĂ€hle ich euch endlich mal, wie unsere Freundschaft entstanden ist, warum ihr mich manchmal nicht sehen könnt und weshalb ich fĂŒr die Erde so wichtig bin.⁣

⁣

Setzt lieber die Sonnenbrillen auf, denn jetzt komme ich: eure Sonne! Ich bin der absolute Star in diesem Sonnensystem, deshalb ist es auch nach mir benannt. Heute erzÀhle ich euch, wie ich entstanden bin.⁣

⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣đ™Ș𝙣𝙜: ⁣

⁣

Erst einmal eine kurze Beschreibung zu den BĂŒchern. Sie sind handlich und liegen mit ihrer quadratischen Form von ca. 20 cm gut in der Hand und haben robustes Papier, das nicht gleich so schnell reißt, beim BlĂ€ttern. Die Illustrationen finden wir schön, vor allem ich finde es toll, dass Gesichter Sonne und Mond zieren.  Somit geben sie einem das GefĂŒhl, sie selbst wĂŒrden alles erklĂ€ren. In der Beschreibung steht witzigerweise auch, dass es sich hierbei um eine Autobiographie handelt, was ich sehr originell finde. ⁣

Dann geht es auch schon los. Ich beziehe mich erst einmal mal auf das Buch "Der Mond". 🌛⁣

In kurzen und einfachen SĂ€tzen erklĂ€rt er uns, wie und wann er entstanden ist. Dass er quasi zur Erde dazu gehört und dafĂŒr sorgt, dass sie nicht schlingert. Er ist also ein guter Freund der Erde. Er erzĂ€hlt z.B., dass ihn schon mal jemand besucht hat oder wie es sich mit ihm und der Ebbe und Flut verhĂ€lt. Wie groß er ist und wie man es nennt, wenn sich plötzlich die Sonne hinter ihm versteckt. All das und viel mehr bekommen hier die Kleinen zu entdecken, wĂ€hrend die Erwachsenen es vorlesen. Und ich verspreche, das ein oder andere lernt man hier selbst nochmal. Oder wusstet ihr, dass auch die Sonne sich dreht? Ich dachte, naja Fixstern ist eben auch fix.⁣

Hinten, in den BĂŒchern, gibt es auch nochmal allerhand Wissenswertes. ⁣

⁣

Das Buch "Die Sonne"🌞, ist im Ă€hnlichen Stil aufgebaut, auch sie erklĂ€rt den Kleinen, ihre Welt. Deswegen finde ich beide BĂŒcher in Kombination lehrreich und schön zusammen. Auf dem Bild erkennt man, ich habe noch eine Erde gebastelt, damit ich nochmal besser verdeutlichen kann, wer sich um wen und vor allem auch wie dreht und wer eben fest im Welltall seinen Platz gefunden hat. ⁣

Auch andere Planeten faszinieren und bekommen in den BĂŒchern kleine Nebenrollen. ⁣

⁣

đ™đ™–đ™Żđ™žđ™©: ⁣

⁣

FĂŒr mich, als Oma, rundum gut gelungene und schön gestaltende BĂŒcher. Absolut altersgerecht, wobei auch meine 3 jĂ€hrige Enkelin schon gebannt Sonne und Mond gelauscht hat. ⁣

Ella was meinst Du?  "Nochmaaaaaal!" ⁣

⁣

Eine tolle Reihe fĂŒr groß und klein!⁣

☆☆☆☆☆

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Die Auszeit

bottom of page