top of page
Suche
  • AutorenbildJudith Koch

Haibär Hicks


Als mir Haibär Hicks vorgeschlagen wurde, musste ich sofort an meine Enkeltochter denken. Bestimmt wird ihr Selma und deren heißgeliebtes Kuscheltiere gefallen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Selma hat einen blauen Plüschhai als Kuscheltier. Haibär Hicks ist ihr allerbester Freund, er kommt immer und überallhin mit. Haibär passt auf Selma auf und Selma passt auf Haibär auf. Das Besondere an Haibär: Er hat als Maul einen Reißverschluss, und dahinter eine kleine Bauchtasche. Oh, darin lässt sich wunderbar alles Mögliche verstecken: Spinat, der nicht schmeckt, bunte Zauberlollis oder Mamas Haustürschlüssel. Kein Wunder, dass Haibär ständig Schluckauf bekommt und Hicks macht. Und sollte Haibär Hicks es mal wieder übertreiben und einen Waschgang brauchen, dann bleibt Selma natürlich vor der Waschmaschine sitzen und schaut geduldig zu. Denn die beiden halten immer zusammen! ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Dieses Buch hat eine Altersangabe ab 4 Jahre und enthält 9 einzelne Geschichten zum Vorlesen. Von der Textmenge optimal als Gutenachtgeschichte für das angegebene Alter geeignet. Meine Enkelkin ist 3,5 Jahre, aber ihre Ausdauer variiert. Kommt wahrscheinlich auf die einzelne Geschichte an und auf die Tagesform. Die erste Geschichte mag sie vermutlich am liebsten, wie Selma überhaupt zu Haibär Hicks gekommen ist und wie Selma heimlich ihren Spinat an ihn verfüttert, bis der sich schließlich im Beet übergeben musste. Das Ganze endet meistens in der Waschmaschine. Bei den folgenden Geschichten sind wir nie bis zu Ende gekommen, weil sie meistens wieder zur ersten springen wollte. Vermutlich liegt es aber tatsächlich am Alter, weswegen ich schon auch sagen würde, mindestens ab 4 Jahre. ⁣

Ich persönlich mag Selma und ihren Haibär sehr. Finde es sehr amüsant und witzig, wie sie mit ihm spricht und was sie gemeinsam aushecken. Dabei erfahren die Kleinen, was richtig und falsch ist. Dass man sich eben nicht einfach Kekse aus einer fremden Tasche nehmen darf. Oder Hustensaft trinken, ohne krank zu sein und ohne dass ein Elternteil dabei war. ⁣

Aber diese Geschichte zeigt auch, wie wichtig es ist, einen Freund zu haben, auch wenn der nur aus Stoff ist. ⁣

Die Illustrationen fand ich auch sehr schön. Schlicht, farbenfroh und dennoch niedlich und ansprechend. ⁣

Ich freue mich schon mit meiner Enkelin bald mal weiterlesen zu können, denn ich bin überzeugt, dass sie auch die folgenden Geschichten mögen wird. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine süße und witzige Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahre.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page