top of page
Suche
  • AutorenbildJudith Koch

Magie im Haar


Als ich Magie im Haar, bei Instagram, entdeckt hatte, stand für mich fest, hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte, die ich gerne meiner 3jährigen Enkelin vorlesen und auch vorleben möchte.

 

Inhalt:

 

„Du, Mama?“, fragt Anele eines Abends. „Warum habe ich eigentlich Locken? Luisa aus dem Kindergarten hat so schöne glatte Haare. Ich will auch solche haben!“

Noch in dieser Nacht träumt Anele und ein riesen Abenteuer voller Magie beginnt.

 

Eigene Meinung:

 

Kennen wir das nicht alle? Man selbst hat krause, lockige Haare und möchte am liebsten glatte. Oder seine eigenen Spaghettihaare in zauberhafte Locken umwandeln? Mir ergeht es da genauso wie Anele, mit dem Unterschied, ich bin erwachsen und habe, Dank der Technik, die Möglichkeit, meine Haare so zu kreieren, wie ich es gerne möchte.

Anele allerdings ist noch klein, für sie bedeutet es nur, anders zu sein.

Ich finde es wahnsinnig schön wie Motsi Mabuse hier Diversität erklärt, ohne groß auf die Unterschiede einzugehen, sondern lediglich das Besondere hervorhebt. Denn am Ende hat auch Anele verstanden, dass sie, so wie sie ist, einzigartig und besonders ist und dabei sogar magische Kräfte besitzt.

Ich habe dieses Buch mit meiner Enkelin zusammen gelesen, die ganz gebannt davor saß. Durch das Abenteuer, welches Anele in ihrem Traum erlebt, war es ganz schön spannend. Dabei haben wir uns sehr gerne die wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen angeschaut, die wegen ihrer Zeichnungen schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Für uns ein sehr gelungenes Bilderbuch, was gleichzeitig richtig toll aussieht. Als Oma würde ich es als kleines Schätzchen bezeichnen. Ganz verzaubert war ich übrigens von Aneles kleine Kuscheltierschweinchen, mit dem sehr einfallsreichen Namen Cha-Cha. Zu goldig und so passend!

 

Fazit:

 

Wer eine magische, besondere Geschichte für Kinder ab 3 Jahren sucht, der sollte sich unbedingt dieses Buch anschauen und auch von Aneles kleine Abenteuer verzaubern lassen.

Wir sind hin und weg!

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir

bottom of page