top of page
Suche
  • AutorenbildJudith Koch

Weitsprung mit Schwein


đŸ…†đŸ„ŽđŸ…đŸ„±đŸ…„đŸ„œđŸ„¶ - #Rezension ⁣

⁣

EUR 15,00 [DE] – EUR 15,50 [AT]⁣

ISBN: 978-3-423-76498-8⁣

Erscheinungsdatum: 15.02.2024⁣

32 Seiten⁣

Format: 24,8 x 25,0 cm⁣

Lesealter ab 4 Jahre ⁣

⁣

Dieses Buch wurde mir vorgeschlagen und gleich sind mir mal die farbenfrohen Tiere auf dem weißen Hintergrund ins Auge gestochen. Meiner Enkelin wĂŒrden die  gefallen. "Weitsprung mit Schwein" klang aber auch vom Inhalt sehr interessant. Kurz, es musste einfach bei mir einziehen! ⁣

⁣

đ™†đ™Ąđ™–đ™„đ™„đ™šđ™Łđ™©đ™šđ™­đ™©: ⁣

⁣

Heute ist großer Wettkampf bei den Tieren! Es wird gelaufen, geworfen, geklettert und geschwommen. Anfangs macht sich das flinke Eichhörnchen noch ĂŒber die lahme Ente und das kurzbeinige Schwein lustig. Bis sie dann im Schwimmbecken an ihm vorbeiziehen. Es hat eben jeder seine eigene QualitĂ€t - und so richtig Spaß macht es erst, wenn man gemeinsam ĂŒber die StĂ€rken und SchwĂ€chen lachen kann.⁣

⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣đ™Ș𝙣𝙜: ⁣

⁣

Als erstes möchte ich sagen, dass dieses Buch ab 4 Jahren angedacht ist, aber auch meine 3 jÀhrige Enkelin fand es schon ganz toll. "Nochmal", waren ihre Worte, nachdem ich es ihr zweimal hintereinander bereits vorgelesen hatte. ⁣

⁣

In diesem Vorlesebuch geht es um einen Sportwettkampf, der zeigt dass alle Tiere unterschiedlich sind. Der Hase kann sehr schnell laufen, der Frosch kann weit springen und die Ente kann eben sehr gut schwimmen. StĂ€rken und SchwĂ€chen, ja, darum geht es hier. Aber auch, wie man damit umgeht. Genau das habe ich als sehr wertvoll empfunden, denn zuerst werden die Tiere noch ausgelacht, wenn sie etwas nicht so gut konnten. Das GefĂŒhl dabei ist wirklich nicht schön und hat sogar meine Enkelin missmutig gestimmt, als gleich zu Beginn, die Ente deswegen sehr traurig war. An dieser Stelle wird somit auch Empathie vermittelt. ⁣

All diese Situationen findet man natĂŒrlich auch im echten Leben wieder. Schön ist es, wenn man gönnen, sich fĂŒreinander freuen kann oder sich auch gegenseitig tröstet oder sogar bestĂ€rkt. Schöne Eigenschaften, die dieses Buch symbolisch vermittelt. Wer am Ende den Wettkampf gewonnen hat, bleibt aber erstmal unser Geheimnis. Aber auch da kann ich sagen, sehr schön gelöst, fĂŒr die Kleinen, ab 3 Jahren. ⁣

⁣

đ™đ™–đ™Żđ™žđ™©: ⁣

⁣

Ein sehr schön illustriertes Kinderbuch, das Werte vermittelt und zeigt, dass jeder auch seine StĂ€rken hat. Wir fanden es richtig toll und wird bestimmt noch hĂ€ufig vorgelesen. DafĂŒr gibt es natĂŒrlich eine Goldmedaille. đŸ„‡âŁ

⁣


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

コメント


bottom of page